English
<< vorherige Seite  -   Inhalt  -   nächste Seite >>


SuperMemo Handbuch
Kapitel 2.4


SuperMemo benutzen:
Übungen




Dieses Kapitel erklärt Ihnen, wie Sie Übungen planen und durchführen und wie Sie in den Übungsbildschirmen navigieren. Übungen können im Hauptbildschirm, der Database Liste, begonnen werden, indem Sie einfach auf die Ziffer tippen, die Ihnen die Anzahl der Übungs-Karten anzeigt.

Hier finden Sie Hinweise zu den drei Phasen einer Übung (Frage, Antwort, Lernen) die sich für jede Karte wiederholen, hier finden Sie Hinweise, wie Sie Karten bearbeiten, löschen oder zurücksetzen können. Sie erfahren auch, wie Sie Übungen durchführen können ohne den Bildschirm zu berühren: Sie brauchen nur die Hand, in der Sie ihren Handheld halten.

Das Kapitel ist in die folgenden Abschnitte aufgeteilt:

zurück nach oben ^

*   Phase 1: Fragen

Von jeder Karte einer Übung sehen Sie zunächst nur die Frage. Wenn Sie sie sehen, sollten Sie versuchen, sich an die Antwort zu erinnern.

Wenn Sie glauben die Antwort zu wissen, oder wenn Ihnen zu der Frage nichts einfällt, ist es an der Zeit, den Knopf Antwort zeigen zu drücken. Die korrekte Antwort wird angezeigt, und Sie sind soeben in die Antwortphase eingetreten.

    Answer the question
zurück nach oben ^

*   Phase 2: Antworten

Wenn Sie die richtige Antwort sehen, vergleichen Sie sie mit der Antwort, an die Sie gedacht haben und tippen entsprechend Richtig oder Falsch. Diese Bewertung ist sehr viel einfacher als bei Tests:

Richtig (Perfekte Antwort)
Die Karte wird aus dem Übungsstapel entfernt

Falsch (ungenaue oder keine Antwort)
Die Karte verbleibt im Übugsstapel und wird später wieder auftauchen
Geben Sie Ihre Bewertung durch tippen auf entweder den Richtig oder den Falsch-Knopf. Wenn Sie die Wertung revidieren möchten, tippen Sie auf den anderen Knopf. Um Ihnen einen "Tap" zu sparen, ist Falsch immer vorausgewählt. Alle Falsch-Karten tauchen wieder und wieder in den Übungen auf, bis Sie sie mit Richtig markieren. Wenn alle Karten mit Rcihtig bewertet wurden, ist die Übung beendet.
    Evaluate your answer



Wenn Sie zu dieser Bewertung Hilfe benötigen, de-selektieren Sie ihre Wahl, indem Sie erneut auf den gewählten Knopf tippen und ein kleiner Knopf mit einem Fragezeichen erscheint. Tippen Sie darauf, um die Erklärung zur Bewertung zu sehen.

    Tap the help button Drill grade help
zurück nach oben ^

*   Phase 3: Lernen

Wenn Ihre Antwort nicht perfekt war, sollten Sie die Karte jetzt nachlernen und versuchen, sie richtig zu verstehen. Machen Sie sich klar, wie die Antwort lautet, was sie bedeutet. Setzen Sie sie in einen Zusammenhang, bilden Sie z.B. einen Satz, in dem die Antwort in ihrer korrekten Bedeutung vorkommt. Diese Übung hilft dabei, das Wissen in Ihrem Gedächtnis zu fixieren.

Beachten Sie: Wenn eine Antwort mit Falsch bewertet wurde, wird die Karte weiter hinten in die Übung einsortiert und taucht ein paar Fragen später wieder auf, sodass Sie eine weitere Chance zur Wiederholung bekommen.

Wenn Sie sich die Frage noch einmal zeigen lassen wollen, können Sie die Karte umdrehen: drücken Sie hierfür den nach oben-Knopf auf Ihrem Handheld. Drücken Sie den Knopf noch einmal, um die Karte wieder zurückzudrehen. Wenn Sie den nach unten-Knopf drücken, gelangen Sie auf den Bildschirm Kartendetails.

    Learn the answer


Wenn Sie die korrekte Antwort gelernt haben, tippen Sie auf Nächste, die nächste Karte wird aufgerufen und Sie beginnen wieder mit Phase 1.

    Tap the Next button
zurück nach oben ^

*   Umgekehrte Übungen

SuperMemo erlaubt Ihnen, Ihre Karten in den Übungen umzudrehen, d.h. statt der Frage wird Ihnen die Antwort vorgelegt und Sie müssen die zugehörige Frage wissen. Dieses Feature ist bei bestimmten Databases sehr nützlich, z.B. wenn Sie Vokabeln einer Fremdsprache lernen oder SuperMemo als Wörterbuch nutzen wollen.

Um die umgekehrten Übungen in einer bestimmten Database zu nutzen, tippen Sie den "Menü"-Knopf links unten neben dem Grafitti-Feld und wählen Umkehren. Eine Dialogbox erscheint und bietet Ihnen die verfügbaren Alternativen zur Auswahl.

    Menu Card / Reverse Select Normal or Reversed mode
zurück nach oben ^

*   Navigation ohne Stylus

Übungen können sozusagen freihändig durchgeführt werden, ohne den Bildschirm zu berühren. Das ist ziemlich nützlich, wenn Sie z.B. unterwegs sind und eine Übung machen möchten. Sie halten Ihren Handheld in einer Hand und steuern die gesamte Prüfung über die sechs Hardware-Knöpfe.

Um die Antwort anzuzeigen, können Sie entweder Knopf #2 oder Knopf #4 drücken.

    Press button #2 or #4 to show the answer


Um ihre Antwort zu bewerten, können Sie entweder den Knopf #1 oder den Knopf #3 benutzen.

Wiederholtes drücken der Knöpfe bewegt die Markierung fortlaufend von Falsch nach Richtig. Falsch ist voausgewählt, wenn Sie Ihr Antwort als Falsch bewerten wollen, brauchen Sie gar keinen Knpf zu drücken.

    Press button #2 or #4 to evaluate


Um die nächste Karte zur Übung aufzurufen, drücken Sie Knopf #2 oder #4.
    Press button #2 or #4 to show the next card


Enthält eine Karte mehr Text, als auf dem Bildschirm dargestellt werden kann, könen Sie die nach oben- und nach unten-Knöpfe zum scrollen benutzen.

    Press Up or Down buttons to scroll


Sie können den nach oben-Knopf einsetzen, um die Karte umzudrehen. Das ist besonders sinnvoll, wenn Sie im umgekehrten Modus arbeiten oder wenn Sie die Frage nocht einmal sehen möchten, nachdem die Antwort angezeigt wurde.

    Press Up to flip


Der nach unten-Knopf ruft immer den Bildschirm Kartendetails auf. Wenn Sie Wert darauf legen, dass dieser Bildschirm immer angezeigt wird, bevor Sie zur nächsten Karte weitergehen, setzen Sie ein Häkchen in die Pop-up in Übungen-Box.

    Press Down for details


Wenn Sie Pop-up in Übungen markiert haben, sehen Sie die Kartendetails immer, bevor die nächste Karte angezeigt wird. Sie können dieses Fenster wieder schliessen, indem sie irgendeinen der Hardwareknöpfe drücken.


Wenn Sie die vier Programm-Knöpfe wieder wie gewohnt benutzen wollen, müssen Sie zuerst das Programm verlassen, indem Sie auf den Launcher- oder den Menü-Knopf links neben dem Grafitti-Feld tippen.

    Press any button to close details
zurück nach oben ^

*   Karten bearbeiten

Auch während einer Übung können Sie Karten beliebig bearbeiten, Sie können Karten umbenennen, löschen oder zurücksetzen, Sie können bestimmte Karten suchen und einiges mehr. Sie können dieselben Operationen durchführen, die Ihnen der Bildschirm Karten ansehen bietet. Detailliert sind diese Operationen im Kapitel Karten einsehen beschrieben.

Wenn Sie eine Übung anhalten wollen, bevor sie beendet ist, tippen Sie auf das Home-Icon in der rechten unteren Ecke. Übungen können jederzeit unterbrochen werden, wobeidie Bewertung der aktuell angezeigten Karte nicht mehr gespeichert wird. Ein Tipp auf das Home-Icon schleisst die Übung sofort und bringt Sie zurück zum Hauptbildschirm Database Liste.

    Tap the home icon Database List view
zurück nach oben ^

*   Externe Tastaturen

Wenn Sie ein externes Keyboard angeschlossen haben, können Sie natürlich auch damit durch die Übung navigieren. Unten ist eine Tabelle mit Kommandobeispielen dargestellt. Die Kommandos können allerdings bei unterschiedlichen Tastaturen, Treiberversionen und vorhandenen Tasten variieren, einige Kommandos funktionieren nicht auf allen Tastaturen.


DONE
F1
verlässt die Übung
?Zeigt Bewertungshilfe
LEERTASTEdrückt den Knopf Antwort zeigen oder Nächste
PFEIL LINKSbewegt die Bewertungsmarkierung nach links
PFEIL RECHTSbewegt die Bewertungsmarkierung nach rechts
SEITE NACH OBEN
PFEIL NACH OBEN
ALT+PFEIL NACH OBEN
Karte umdrehen (Frage/Antwort-Seite)
oder Kartentext nach oben scrollen
SEITE NACH UNTEN
PFEIL NACH UNTEN
ALT+PFEIL NACH UNTEN
Kartentext nach unten scrollen
TAB
PFEIL NACH OBEN
ALT+PFEIL NACH OBEN
Karte umdrehen
(Frage/Antwort-Seite)
QFrage zeigen
AAntwort zeigen
1 bis 6Bewertung wählen / rückgängig machen
DETAILS
PFEIL NACH UNTEN
ALT+PFEIL NACH UNTEN
Kartendetails anzeigen
DELETEaktuelle Karte löschen
FIND
F6
Karte suchen
CMD+Buchstabe
COMMAND+Buchstabe
Menukommando über den Shortcut-Buchstaben ausführen

zurück nach oben ^

© MapleTop Software
<< nächste Seite  -   Inhalt  -   nächste Seite >>
MapleTop Software home page