English
SuperMemo Handbuch
Kapitel 1.3
Einführung in SuperMemo:
SuperMemo Glossar
SuperMemo ist ein einfach zu benutzendes Programm, dass eine recht hoch entwickelte Technologie verwendet, um das Lernen beliebiger Informationen zu vereinfachen. Hier finden Sie einen kurzen Überblick, wie SuperMemo funktioniert, gefolgt von einer etwas sorgfältigeren Diskussion wichtiger Begriffe und Konzepte von SuperMemo.
SuperMemo entwickelt Ihr Wissen, indem es Sie vorsichtig aus allen Gebieten, die Sie mit dem Programm lernen wollen, abfragt. Alle Lerngebiete werden in einzelnen Databases (beispielsweise Französisch, Anatomie, usw.) abgelegt. Die Databases decken jeweils das Gesamtgebiet des jeweiligen Lernstoffes ab. Jede Database kann weiter in einzelne Informationskategorien unterteilt werden. Wollen Sie z.B. Französisch (Database) lernen, können Sie einzelne Vokabeln oder Worttypen (z.B. Tiere, Pflanzen, usw.) in kleinere Einheiten, Kategorien, sortieren. Die einzelnen Lerninhalte in jeder Kategorie schliesslich sind die einzelnen Karten und können durchaus mit detaillierten Karteikarten verglichen werden, mit denen Sie ihr Wissen trainieren. Das Aussehen dieser Karten können Sie selbst bestimmen, indem Sie Vorlagen und Felder entweder übernehmen oder aber frei definieren können.
SuperMemo testet dann Ihr Wissen auf ihren Karten durch zwei alternative Vorgänge. Der spielerischere der beiden ist eine Übung. Der "ernstere" der beiden (der SuperMemo's Lernalgorithmen verwendet) ist ein Test oder eine Prüfung. Jede verfügbare Karte kann in einer Übung verwendet werden, für Prüfungen werden aber nur Karten verwendet, die Sie ausdrücklich für diesen Zweck benannt haben: Sie müssen Sie zum Test einplanen.
Zum besseren Verständnis soll hier ein Vergleich mit dem Palm-eigenen Adressbuch gezogen werden, wo immer dies möglich ist. Diese Vergleiche zeigen Ihnen immer zwei Screenshots: links sehen Sie das Palm - Adressbuch, rechts den SuperMemo-Bildschirm.
Die folgenden Begriffe sind zum Verständnis von SuperMemo notwendig:
|
|
| Database |
Eine Database ist eine Sammlung von Karten zum selben Thema. In Ihrem Adressbuch gibt es nur eine Database, die sämtliche Adressen enthält. Bei SuperMemo können Sie beliebig viele Databases anlegen, die einzige Begrenzung ist durch den verfügbaren freien Speicher Ihres Handheld gegeben. Beispielsweise könnten Sie eigene Databases anlegen für Geographie, Französische oder Spanische Wörterbücher, für Anatomie, Geschichte und so weiter.
Jede Database hat ihren eigen Namen, der bis zu 28 Zeichen lang sein darf.
Weitere Informationen:
Kapitel 2.1: Database Liste
Kapitel 2.2: Database Details
Kapitel 2.12: Importieren und Backup
|
|
|
|
|
| Kategorie (Verzeichnis) |
Alle Karten einer Database können in Kategorien sortiert werden. Jede Karte gehört dabei in eine (und nur in eine) Kategorie. In Ihrem Adressbuch haben Sie vielleicht Kategorien wie Geschäft, Privat oder Nicht abgelegt. SuperMemo erlaubt Ihnen, die einzelnen Kategorien völlig frei zu benennen. Ihre Geographie-Database könnte also Kategorien wie Flüsse, Städte, Hauptstädte, US Staaten, Berge oder Sonstige enthalten.
Eine Kategorie darf bis zu 32,000 Karten enthalten. Anders als das eingebaute Adressbuch und die meisten anderen Palm-Applikationen können bei SuperMemo Kategorienamen bis zu 31 Zeichen lang sein. Sie können ausserdem deutlich mehr als nur 16 Kategorien anlegen (das ist das Limit bei den eingebauten Palm-Progammen) - SuperMemo stellt Ihnen frei, maximal 32,000 Kategorien pro Database einzurichten. Weitere Vorteile des SuperMemo-Kategoriesystems erstrecken sich auf die Anzahl der Kategorien, die angezeigt werden können und die Möglichkeit, auch die Systemkategorie Nicht abgelegt umzubenennen.
Weitere Informationen:
Kapitel 2.5: Karten, Liste
Chapter 2.7: Karten bearbeiten
Chapter 2.9: Kategorien
|
|
|
|
|
|
| Felder |
Jede Karte besteht aus 6 Feldern, die Sie nutzen können. Ihr Adressbuch bietet Ihnen etwa 20 Felder (Nachname, Vorname, Titel, Firma, Telefon, E-mail, Stadt, Postleitzahl usw.), SuperMemo-Karten haben nur 6 Felder, die Sie allerdings nach Belieben umbenennen können. Feldnamen dürfen 15 Zeichen lang sein.
In Ihrer SuperMemo Französisch Database könnten Sie also Felder als Englisch, Französisch, Geschlecht oder Beispiel definieren. Die einzelnen Felder können dabei nicht nur in jeder Database, sondern auch in jeder Kategorie verschiedene Bezeichungen haben. Nehmen Sie als Beispiel Ihre Geographie-Database. In der Kategorie Flüsse könnten Sie Felder als Name, Länge und Bemerkungen bezeichnen, während dieselben Felder in Ihrer Kategorie US-Staaten Bezeichnungen wie Staat, Hauptstadt oder Einwohnerzahl haben.
Weitere Information:
Kapitel 2.5: Karten, Liste
Chapter 2.7: Karten bearbeiten
|
|
|
|
|
|
| Vorlagen |
Jede Kategorie einer SuperMemo Database hat ihre eigene Vorlage. Die Vorlage definiert das Aussehen aller Karten in dieser Kategorie. Die Vorlage definiert, welche Felder bei einer Frage und welche bei einer Antwort angezeigt werden. Vorlagen definieren auch das optische Aussehen der Karten.
Die Vorlage hat 10 Abschnitte für eine Frage und 10 Abschnitte für eine Antwort. In jedem Abschnitt können Sie die Schrift (fett, gross, kursiv, umrandet, negativ, hoch und weit), die Ausrichtung (links, rechts, zentriert), linken sowie rechten Einzug oder den Leerraum über und unter dem Absatz festlegen. Sie legen ebenfalls den Text fest, der in jedem Absatz angezeigt wird. Normaler Text wird genau so auf jeder einzelnen Karte angezeigt. Ausser Normaltext können Sie bei Bedarf auch spezielle Feld-Tags angeben, die hinterher von den tatsächlichen Feld-Werten auf den Karten eingenommenn werden.
Natürlich brauchen Sie sich absolut nicht um die Vorlagen zu kümmern, wenn Ihnen das Standard-Layout der Karten gefällt. Wann immer Sie eine neue Kategorie erstellen, wird automatisch das voreingestellte Standardlayout als Vorlage übernommen.
Weitere Informationen:
Kapitel 2.7: Karten bearbeiten
Chapter 2.10: Vorlagen
|
|
|
|
|
| Einplanen |
Die Karten in Ihren Databases können in zwei Gruppen aufgeteilt werden: Diejenigen, die in eine Prüfroutine eingeplant sind und diejenigen, die (noch) nicht eingeplant wurden. SuperMemo übernimmt keine Karten in die Lernalgorithmen, wenn sie nicht eingeplant wurden. Wenn Sie eine Karte zum ersten mal lernen, können Sie sie einplanen und dadurch SuperMemo mitteilen, sich ab sofort um die Karte zu kümmern, damit Sie es nicht vergessen. Ab diesem Zeitpunkt kann die Karte in Ihren täglichen Tests auftauchen. In der Liste sind eingeplante Karten mit einem speziellen Icon markiert.
Wenn Sie eine Karte einplanen wird sie automatisch in eine Übung übernommen und ausserdem für den ersten Test vorgemerkt, der dann in ein oder zwei Tagen erfolgen wird. Wenn Sie eine Karte versehentlich eingeplant haben, können Sie sie jederzeit zurücksetzen, sodass sie nciht länger als eingeplant betrachtet wird. Sie können die Karte auch aus der Database löschen, wenn Sie dies wünschen.
Auch Databases können als eingeplant oder nciht eingeplant unterschieden werden. Eine Database ist immer dann eingeplant, wenn mindestens eine Karte aus ihr eingeplant wurde. Eingeplante Databases werden ebenfalls durch ein spezielles con identifiziert.
Weitere Informationen:
Kapitel 2.5: Karten, Liste
Chapter 2.6: Kartendetails
Chapter 2.8: Karten einsehen
|
|
|
|
|
| Test |
Tests, Prüfungen, sind der "Kern" von SuperMemo. SuperMemo bereitet täglich ein Testpaket für Sie vor, das mindestens einen Test pro eingeplanter Database enthält. Idealerweise erledigen Sie ihre Tests/Prüfungen täglich. Wenn Sie an einem Tag einen Test nicht beenden, präsentiert Ihnen das Programm am nächsten Tag einen umfangreicheren Test, der nicht nur die neuen Karten, sondern auch die restlichen Karten vom Vortag enthält.
In einem Test zeigt Ihnen SuperMemo eine Karte. Sie versuchen, sich an die richtige Antwort zu erinnern und tippen dann, wenn Sie die Frage für sich beantwortet haben, auf Antwort zeigen. Auf dem folgenden Bildschirm können (und müssen) Sie dann Ihre Antwort selbst bewerten. Diese Bewertung entscheidet mit darüber, wie SuperMemo diese Karte für weitere Tests verwendet. Normalerweise sehen Sie eine Karte um so seltener, desto besser Ihre Antwort und Ihre Bewertung ausfällt. Hatten Sie Probleme sich an die Antwort zu erinnern, war Ihre Antwort unvollständig (Note C) oder falsch (Noten D, E, F), wird die Karte ausserdem automatisch wieder in eine Übung übernommen.
Weitere Informationen:
Kapitel 2.1: Database-Liste
Chapter 2.3: Tests
|
|
|
|
|
| Übung |
Eine Übung ist im wesentlichen ein vereinfachter Test. Während echte Tests ausschliesslich von SuperMemo erstellt werden, können Sie Ihre eigenen Übungen zusammenstellen, wie immer Sie wollen. Übungen haben keinerlei Auswirkung auf Ihren gespeicherten Lernfortschritt, sie verändern keine Parameter auf Karten oder in Prüfungen. Die Algorithmen von SuperMemo interessieren sich überhaupt nicht für das Ergebnis von Übungen.
Eine Übung ist nichts anderes als ein Kartenstapel. Sie sehen sich eine Frage an, drehen die Karte um und lesen die Antwort. Entweder nehmen Sie die Karte danach aus der Übung, indem sie sich mit Richtig bewerten, oder Sie belassen sie in der Übung, wenn Sie sie als Falsch markieren. Falsch bewertete Karten bleiben solange in dem Übungsstapel, bis sie mit Richtig bewertet und herausgenommen werden.
Weitere Informationen:
Kapitel 2.1: Database-Liste
Chapter 2.4: Übungen
|
|
|